Archiv der Kategorie: Fotowettbewerbe

Die Jahressieger 2022 des DigitalPHOTO-Wettbewerbs

Als Organisator der thematischen Wettbewerbe der Zeitschrift DigitalPHOTO freue ich mich jedes Jahr wieder auf den September – dann nämlich findet die Jurierung der „Besten der Besten“ statt: Die Ermittlung der Jahrssieger. Diesmal mit in der Jury: Die Fotografin und Filmerin Ulla Lohmann und der Geschäftsführer von Whitewall, Thomas Alscheid. Dank an die beiden engagierten Juroren, aber auch Dank an den Redakteur Lars Kreyssig und besonders an die Chefredakteurin Wibke Pfeiffer, die die Preisverleihung auf der Berlin Photo Week organiserte und moderierte.

Die zwölf Gewinnerfotos des Jahres 2022 waren auf er Berlin Photo Week zu sehen. Wer das Event verpasst hat, kann sie hier betrachten und sich über die Entstehung der Fotos informieren.

Die zwölf Gewinnerbilder der Jahresrunde 2022 der DigitalPHOPTO

Einreichungen noch bis Ende Juli: Wettbewerb „Schwarzweiß“ der DigitalPHOTO

Noch bis Ende Juli können Fotod eingereicht werden.
Dank für das tolle Beispielfoto an Jürgen Müller

Bis zum 31. Juli 2022 können Fotografen noch ihre besten SW-Bilder in den Wettbewerb der DigitalPHOTO einreichen. Ich freue mich schon auf die Jurierung! Schwarzweiß ist übrigens das letzte Thema der Runde 2022 und damit die letzte Chance, noch große Gewinne in 2022 abzuräumen. Ab September geht es mit der Runde 2023 weiter!

Wettbewerb im November: Porträt

Die Monatswettbewere der DigitalPHOTO gehen in die nächste Runde: Porträt ist das Thema des Wettbewerbsmonats November. Noch bis zum 30. November können 10 Fotos pro Teilnehmer eingereicht werden. Teilnehmen können Sie unter www.digitalphoto.de/wettbewerb

Copyright: Ulla Born

Dank an Ulla Born für die Bereitstellung eines schönen Porträts als Ankündigungsbild für den Wettbewerb. Mehr von Ulla Born gibt es auf ihrer Website www.1augenblick.com zu sehen.

 

Neue Runde im Jahreswettbewerb der DigitalPHOTO

Der Jahreswettbewerb der DigitalPHOTO geht in die nächste Runde. Nach dem furiosen Start im Jahr 2012 beginnt jetzt schon die nächste Runde mit der Suche nach dem DigitalPHOTO-Fotografen des Jahres 2013.

Wir beginnen mit dem Thema Schwarzweiß – einem fotografischen Dauerbrenner, der immer wieder Überraschendes zu Tage fördert. Wer teilnehmen möchte, kann noch bis zum 31. Oktober 2012 seine Fotos einreichen unter www.digitalphoto.de/wettbewerb.

Fotomarathon HH

Was für eine Herausforderung! 24 Fotos in 12 Stunden, das klingt einfach. Aber 24 Themen mit jeweils nur einem Foto in der richtigen Reihenfolge abzudecken, ist nicht ganz ohne….

Oberthema des 1. Hamburger Fotomarathons war „Großstadtdschungel“, die 24 Unterthemen reichten von „Jäger & Sammler“ über“Trampelpfad“ bis zu „Tarzan & Jane“. Mein bescheidener Beitrag findet sich unten, beim Mouseover werden die Unterthemen eingeblendet.

Vielen Dank an alle Hamburger und Hamburg-Besucher, die sich spontan als Model zur Verfügung gestellt haben!

Siegerehrung und Ausstellung der Fotomarathon-Bilder findet statt am 27. Oktober 2012 in der Fabrik der Künste, Eröffnung ist um 13:00 Uhr.